Tipps & Trends

9 Min. Lesezeit

11 wichtige Trends in der Hotellerie für 2023

Nicht nur die Gastronomie hat in der Corona Pandemie gelitten, auch die Hotellerie war von den starken Einschränkungen betroffen und muss jetzt neu durchstarten. In den letzten Jahren hat sich die Art zu Reisen und zu buchen stark verändert und auch die Ansprüche der Gäste haben sich verändert. Damit Sie am Ball bleiben haben wir Ihnen die 11 wichtigsten Trends in der Hotellerie zusammengefasst.

Erstellt am
Zuletzt aktualisiert am
11 wichtige Trends in der Hotellerie für 2023

Die Hotelbranche entwickelt sich als Reaktion auf die veränderte Art des Reisens weiter. Früher buchten die meisten Menschen Hotelzimmer über Reisebüros oder indem sie das Hotel direkt anriefen. Heute jedoch buchen viele Menschen ihre Unterkünfte online, über Websites wie Expedia oder Hotels.com. Darüber hinaus hat der Aufstieg von Airbnb einen neuen Markt für Kurzzeitvermietungen geschaffen, der die Hotels zwingt, um Kunden zu konkurrieren. Infolgedessen bieten Hotels heute mehr Annehmlichkeiten und Dienstleistungen an als je zuvor. Zusätzlich zu den traditionellen Annehmlichkeiten wie Zimmerservice und Housekeeping bieten viele Hotels jetzt kostenloses WLAN, Fitnesscenter und sogar Wäscheservice an. Da sich die Art und Weise, wie wir reisen, weiter verändert, muss sich die Hotelbranche anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben.

#1 Online Plattformen

image (89).png

Im Gastgewerbe haben Online-Communities die Art und Weise verändert, wie Unternehmen im Gastgewerbe mit ihren Kunden interagieren. Unternehmenswebsites, soziale Netzwerke und Reise-Websites tragen dazu bei, dass das Gastgewerbe seine Transparenz erhöht und damit die Qualität der angebotenen Dienstleistungen verbessert.

Auch das Online-Marketing setzt stark auf die Interaktivität mehrerer Nutzer. Daher haben Bewertungen im Internet einen großen Einfluss auf die Buchungsentscheidungen der Kunden. Die Mund-zu-Mund-Propaganda ist nach wie vor ein wirksames Marketinginstrument, und in Verbindung mit den heutigen digitalen Plattformen können Kunden ihre Erfahrungen mit Beherbergungsbetrieben problemlos mitteilen. Für Unternehmer bedeutet dies, dass sie leicht Alleinstellungsmerkmale finden können.

Es versteht sich von selbst, dass positive Bewertungen einen wirtschaftlichen Wert für Ihr Unternehmen darstellen. Potenzielle Gäste verlassen sich eher auf die Bewertungen von aktuellen oder früheren Hotelgästen. Darüber hinaus liefern Ihnen die Informationen, die Sie aus Online-Communities extrahieren können, wie Alter, Lebensstil, Beruf, Geschlecht und Hobbys der Rezensenten, wertvolle Erkenntnisse. Auf diese Weise sind Sie immer auf dem Laufenden über die aktuellen Wettbewerbstrends und die Verbesserungen, die Sie benötigen, um bessere Dienstleistungen zu erbringen.

#2 Nachhaltigkeit

image (90).png

Da wir jeden Tag mit mehr Umweltproblemen konfrontiert werden, wird Nachhaltigkeit zu einem Hauptanliegen. Daher beteiligt sich ein großer Teil des Gastgewerbes an "Go Green"-Aktionen, um die negativen Auswirkungen auf die Umwelt zu verringern. Dies hat sich als gut für den Planeten und auch für die Unternehmen erwiesen. Es bringt mehr Hotelgäste und zieht sie an. Außerdem sind die Kunden eher bereit, für Produkte und Dienstleistungen von Unternehmen mit nachhaltigen Praktiken zu zahlen.

In den letzten 10 Jahren haben Hoteliers Nachhaltigkeitspraktiken in ihren Häusern eingeführt. Dies hatte einen erheblichen Einfluss auf die Umwelt, verbesserte das Gästeerlebnis und steigerte die Gesamteinnahmen.

Die ständige Entwicklung von Umwelttechnologien senkt die Kosten für Hotels und verbessert die Effizienz. Auch die Regierungen haben begonnen, wirtschaftliche Anreize für den Bau von Hotels zu geben, die grüne Technologien einsetzen. Diese Anreize reichen von Steuerabschreibungen, beschleunigten behördlichen Genehmigungen, finanziellen Zuschüssen bis hin zu Prämiennachlässen bei Versicherungen.

Eine nachhaltige Unternehmenskultur beeinflusst die Kaufentscheidungen der Kunden. Studien haben auch ergeben, dass jüngere Arbeitnehmer eher bereit sind, in Branchen zu arbeiten, deren Schwerpunkt auf der Entwicklung der Gemeinschaft liegt.

#3 Virtual Reality

image (91).png

Die virtuelle Realität (VR) hat das Gastgewerbe verändert und bereichert. Sie ist heute einer der größten aufkommenden Technologietrends. Daher nutzen viele Unternehmen VR wegen der vielfältigen Möglichkeiten, die sie bietet. Im Gastgewerbe wird VR bei Reiseerlebnissen, Hotelbesichtigungen und Buchungsprozessen eingesetzt.

Hochwertige VR-Headsets sind dank der verstärkten Investitionen von Unternehmen wie Samsung, Facebook und Google inzwischen ein gängiges Verbraucherprodukt. Zusammen mit Augmented Reality ermöglicht VR den Kunden, ein Hotelzimmer virtuell nachzubilden oder nahe gelegene Sehenswürdigkeiten zu erkunden.

In den letzten Jahren hat VR das Kundenerlebnis bei der Erkundung der Umgebung verbessert. Für einen durchschnittlichen Kunden bietet VR genauere Informationen bei der Buchung eines Hotelzimmers. Das Lesen von Beschreibungen verblasst im Vergleich zur VR, die den Kunden die Möglichkeit bietet, Dinge virtuell selbst zu erleben. Auf diese Weise profitieren Hotels von dem "Try-before-you-buy"-Konzept des Marketings.

#4 Die Sprachsuche

image (92).png

Die Sprachsuche ist ein aktueller Trend, der sich durch verschiedene Branchen zieht. Schließlich sind die Möglichkeiten der Technologie in der Regel grenzenlos. Amazons Alexa, Apples Siri, Google Assistant und Microsofts Cortana sind die neuesten digitalen Assistenztechnologien auf dem Vormarsch.

Obwohl viele der Meinung sind, dass sich diese KI noch im Anfangsstadium der Entwicklung befindet, basiert das Modell auf der Konversationssprache. Es zielt darauf ab, die Absicht und den Kontext auf der Grundlage früherer Anfragen zu verstehen. Darüber hinaus soll sie mehrere Schritte und Abfragen perfekt berücksichtigen, wobei der Schwerpunkt auf Aktionen, Aufgaben und Transaktionen liegt.

Im Gastgewerbe verändert die Sprachsuche zunehmend den Buchungsprozess. Über Smartphones und Tablets können die Kunden jetzt ihren Urlaub recherchieren und buchen. Wenn Sie Ihre Website mit Sprachsuchfunktionen ausstatten, können Sie die Konversionsrate erhöhen, da Sie mit qualifizierten Leads in Kontakt treten.

#5 Sharing Economy

image (93).png

Die Sharing Economy ist im Gastgewerbe längst über das Experimentierstadium hinaus. Sie hat die Branche neu definiert und wird in den kommenden Jahren voraussichtlich weiter wachsen. Abgeleitet von der Idee, dass beide Parteien ein ungenutztes Gut oder Eigentum teilen können, nutzt die Sharing Economy die Technologie, um den Austausch von Werten zu erleichtern. Dies kann durch Peer-to-Peer-Anwendungen, kollaborative Plattformen oder gemeinsame Marktplätze geschehen.

In der Sharing Economy lassen sich Transaktionen problemlos über das Internet koordinieren. Obwohl dies unter Privatpersonen geschieht, hat es dennoch wirtschaftliche Auswirkungen für große und führende Marken in bestimmten Branchen. Airbnb, Expedia und andere Sharing-Economy-Plattformen bieten ihren Kunden derzeit neue Gastfreundschaftserlebnisse.

In einem Bericht von Airbnb heißt es beispielsweise, dass vom 5. bis 7. Juni 2020 - drei Monate nach dem Ausbruch der Pandemie in den USA - der Bruttobuchungswert im Vergleich zum Vorjahr zum ersten Mal seit Februar gestiegen ist (Airbnb, 2020). Es wurde auch ein Anstieg der Beliebtheit von Buchungen für Cottages und Hütten gemeldet, was darauf hindeutet, dass die Menschen nach abgelegeneren Unterkünften suchen. 29 % der Buchungen erfolgten außerdem in größeren Gruppen und innerhalb einer Woche vor der Ankunft, was darauf schließen lässt, dass Familien eine Last-Minute-Reiseentscheidung treffen, um eine neue Aussicht zu erleben.

Auch für Hoteliers ermöglicht die Sharing Economy ein flexibleres Management. Beherbergungsbetriebe und Unterkünfte, die auf solchen Plattformen gelistet sind, müssen sich nicht an die gleichen Regeln und Vorschriften halten wie traditionelle Hotels. Daher können sie im Vergleich zu lokalen Gastgebern konsistentere und bessere Dienstleistungen und Urlaubserlebnisse bieten.

#6 Mobile Technologie

image (94).png

Hotels und Resorts nutzen heute mobile Plattformen für ihre Gästetreue, ihr Branding, ihre Werbung, ihr Cross-Selling und ihre Marketingprogramme. Mobile Apps sind heute ein Muss für Hotels und andere verwandte Unternehmen. Auch verschiedene Hotelmanagement-Software ist heute auf dem Markt erhältlich.

Mobile Apps für das Gastgewerbe wurden getestet und haben bewiesen, dass sie ein hervorragendes Kundenerlebnis bieten. Mobilfreundliche Websites und Apps sowie aktuelle Informationen fördern das Wachstum des gesamten Unternehmens. Außerdem überbrückt die Mobiltechnologie die Kluft zwischen dem Kunden und dem Hotel selbst.

Studien zeigen, dass die Vorliebe der Gäste für mobile Apps im Zusammenhang mit dem Gastgewerbe stetig zunimmt. Die mobile Technologie, insbesondere die mobile Marketingsoftware, hat die Präsentation von Gästeservices durch hochwertige Bilder und Videos revolutioniert. Darüber hinaus kann die Bekanntheit und Nutzung von Hotels gesteigert werden, wenn ihre Einrichtungen wie z. B. das Essen auf dem Zimmer, der Concierge oder andere Reiseservices in hochwertigen Multimediaformaten präsentiert werden.

#7 Personalisierte Gästeerfahrung

image (95).png

Das Gastgewerbe kämpft ständig um die Gewinnung, Umwandlung und Bindung von Kunden. Die Personalisierung von Dienstleistungen ist die neueste Entwicklung, die das Gastgewerbe verändert. Das Streben nach einem personalisierten Gästeerlebnis hat sich zu einem starken und transformierenden Trend im Gastgewerbe entwickelt.

Aufgrund der Vielfalt des Gastgewerbes war die Personalisierung von Dienstleistungen bis vor kurzem nicht möglich. Das Erfassen und Nutzen von Gästedaten für eine relevantere Ansprache kann eine komplizierte Aufgabe sein. Wenn sie jedoch einmal erledigt ist, erkennen die Hotels, dass sich die Mühe lohnt.

Gästedaten können genutzt werden, um Ihren Kunden ein personalisiertes Erlebnis zu bieten. Sie helfen Ihnen, ihre Bedürfnisse zu erkennen, ihnen relevante und verwandte Angebote zu unterbreiten und ihren Aufenthalt in Ihrem Haus individuell zu gestalten. Mithilfe der heute verfügbaren Datenanalysesoftware. Dies kann durch die Verfolgung und Analyse des Kundenverhaltens und der Trends in mehreren Hotels geschehen. Die KI-Technologie kann Ihnen auch dabei helfen, gezielte und relevante Verkaufs- und Marketingmaterialien zu entwickeln, die sich an bestimmte Personen oder Gruppen richten.

Studien zeigen, dass das Kundenerlebnis schon bald den Preis und das Produkt als wichtigstes Unterscheidungsmerkmal einer Marke ablösen kann. Daher ist es für Hotels und andere verwandte Unternehmen im Gastgewerbe jetzt noch wichtiger, zufriedenstellende Dienstleistungen zu erbringen.

#8 Eine neue Generation

image (96).png

Auch wenn die Berichte über die Merkmale und die Demografie der Reisenden variieren, sind sie sich in einem Punkt einig: Die neue Generation ist führend in der Gestaltung der Branche. Auch für das Hotel- und Gaststättengewerbe auf der ganzen Welt ist der Wandel die neue Norm. Um das Geschäft stabil zu halten, müssen Entwicklungen unternommen werden, um diese neue Generation von Reisenden anzuziehen.

Die Branchenführer haben nun die Aufgabe, den Charakter und die Vorlieben dieser neuen Generation zu verstehen, die sich von den Millenials bis hin zur so genannten Generation Z schnell verändert zu haben scheint. Verschiedenen Berichten zufolge ist die Generation Z im Begriff, die Millenials in Bezug auf die Bevölkerungszahl und ihre geschätzte Kaufkraft zu überholen.

Laut Forbes liegt die Kaufkraft der Generation Z bei den direkten Ausgaben zwischen 29 und 143 Milliarden Dollar. Damit werden Jugendreisen auch zum am schnellsten wachsenden Sektor im Tourismus. Daher sieht der Markt die Notwendigkeit, enorme Veränderungen vorzunehmen, die auf den Vorlieben und Abneigungen der neuen Generation basieren.

Angesichts der aktuellen Pandemie entschließen sich jedoch viele Reisende aller Altersgruppen, in naher Zukunft nicht mehr zu verreisen, um das Risiko einer Ansteckung mit dem Virus zu vermeiden. Dieser Trend wird sich jedoch mit Sicherheit fortsetzen, wenn die Impfstoffe gegen das Coronavirus im Jahr 2021 auf den Markt kommen und die Reisebeschränkungen gelockert werden.

#9 Einzigartige Kundenerlebnisse

image (97).png

Dieser Trend bietet der Branche mehrere Möglichkeiten, ein bestimmtes Geschäft zu erweitern. Im Gegensatz zu den üblichen Reisearten können diese Produkte dem Reisenden jedoch nicht aufgezwungen werden. In den meisten Fällen muss der Reisende sie selbst suchen. Deshalb sind eingehende Studien über das Verhalten, die Vorlieben und die Erwartungen der Kunden erforderlich.

Ein weiterer Punkt, der bei diesem Trend zu berücksichtigen ist, ist die tendenziell instabile Nachfrage. Saisonale, wirtschaftliche, politische und andere Faktoren haben großen Einfluss auf einige Tourismusprodukte. So ist beispielsweise der Safaritourismus von den Jahreszeiten abhängig, in denen die Wildbeobachtung am besten ist. Dies zeigt, dass einige Tourismusprodukte zu bestimmten Zeiten des Jahres stärker nachgefragt werden als andere.

Sie bietet nicht nur eine Vielzahl von Kosteneinsparungen, sondern eröffnet auch bessere Einnahmemöglichkeiten. Die Hoteltechnologie deckt die Bereiche Betrieb, Gästeservice und Marketing ab und ermöglicht es den Hoteleigentümern, ein höheres Rentabilitätsniveau zu erreichen.

#10 Intelligente Technologie

image (98).png

Darüber hinaus verbessert smarte Technologie das Gästeerlebnis. Mit Hilfe von Belegungssensoren kann beispielsweise besser auf die Bedürfnisse der Gäste eingegangen werden, und sie können auch die Interaktionen mit den Gästen automatisieren. Auf diese Weise können Hotels über die Vorlieben ihrer Gäste informiert bleiben und ihre Dienstleistungen auf der Grundlage früherer Besuche des Gastes auf bestimmte Personen abstimmen.

Außerdem entwickeln sich die Hotels immer mehr zu "intelligenten Hotels". Dies geschieht durch das Angebot von Wi-Fi im gesamten Haus, eine mobile Gäste-App, die das Ein- und Auschecken ermöglicht, direkte Nachrichtenübermittlung sowie einen mobilen Schlüssel. Diese intelligenten Hotels integrieren auch Technologie im Zimmer, die ein Tablet als Ersatz für das gedruckte Kompendium, das Begleitmaterial und den Wecker verwendet. Auf diese Weise haben die Gäste direkten digitalen Zugang zum Hotelpersonal. Auch das Essen im Zimmer, die Reservierung, das Einreichen von Serviceanfragen und die Steuerung der Zimmerumgebung sind durch den Einsatz von Tablets möglich.

#11 Big Data

image (99).png

Big Data bezieht sich per Definition auf einen extrem großen und vielfältigen Datensatz, mit dem Unternehmen täglich konfrontiert werden. Im Gastgewerbe beziehen sich diese Datensätze häufig auf Kundeninteraktionen und Kundenverhalten.

Big Data ist heute ein Schlüsselkonzept, mit dem man sich im Gastgewerbe auseinandersetzen muss. Außerdem lassen sich damit Muster und Trends in der Branche erkennen. Sie bringen einem Unternehmen auch verschiedene Vorteile. Dazu gehören Verbesserungen bei der Umsatzverwaltung, gezieltes Marketing, Kundenerfahrung, zusätzliche Dienstleistungen und Wettbewerbsinformationen.

Fazit

Man kann sagen, dass das Pendel des Wandels im Gastgewerbe am weitesten ausgeschlagen hat. Und das zu Recht, denn das Gastgewerbe von vor ein paar Jahren sieht fast schon archaisch aus, wenn man von mobilen Buchungen oder der Vermietung von Immobilien absieht, die wir inzwischen kennen.

Die Schaffung eines Gefühls der Zugehörigkeit und der Gemeinschaft war schon immer eine der größten Herausforderungen für das Gastgewerbe, aber jetzt ist sie auch zu einer der größten Chancen geworden. Hotels verwandeln die Checkoutschlangen in Wartebereiche, in denen sich die Gäste während des Wartens entspannen können, oder sie schaffen Bereiche, in denen sich die Gäste treffen können, bevor sie zum Essen oder Trinken gehen.


Ähnliche Beiträge

Revolutionäre Wäschereilösungen von Electrolux: Überlegenheit gegenüber Standard-Haushaltsgeräten
Die Macht der Zusammenarbeit: Warum Einkaufsgemeinschaften und starke Partnerschaften für Unternehmen entscheidend sind